Haarwürmer

Capillaria Haarwürmer

Die Gattung der Haarwürmer ist stark verwandt mit den Peitschenwürmern, somit ähneln sich ihre Eier auch sehr, nur die Seitenwand ist etwas flacher. Der ausgewachsene Wurm ist sehr dünn, eben "haarfein", wodurch er seinen Namen erhielt. Capillarien finden weltweit große Verbreitung, nicht nur bei Hunden und Katzen, sondern auch bei Pferden, Ratten, Mäusen, Kaninchen und Igeln. Bei Vögeln, vor allem bei Nutzgeflügel, wie beispielsweise Tauben und Hühnern, sind Parasitosen durch Haarwürmer verantwortlich für eine Reihe von Erkrankungen mit wesentlichen wirtschaftlichen Folgeschäden. Auch unsere Ziervögel  , wie z. B. Wellensitiche, Nymphensittiche und Papageien, werden häufig von Haarwürmern befallen. Letztendlich sind aber auch Amphibien und Fische   nicht selten ihre Opfer.

Capillaria Haarwürmer Mikrofotografie

Sie befallen nicht nur den Magen-Darm-Trakt, sondern auch Leber, Lunge und Harnblase, was zu einer Vielzahl von Krankheitssymptomen führt.

Bei Leberhaarwürmern kommt es unter anderem zu Gelbsucht und Lebervergrößerung, die Leber wird von weiß-gelblichen Herden überdeckt, und vernarbte "Wurmstraßen" sind als weißliche Schlangenlinien in der Leber als stumme Zeugen der Wurmwanderung sichtbar. Eine Diagnose   ist nur durch eine Leberbiopsie oder Endoskopie möglich.

Bei dem Haarwurmbefall der Blase wandern die Würmer vom Darm über die großen Blutgefäße zur Niere, um sich schließlich in der Blase anzusiedeln. Hier werden die Symptome   einer Blasenentzündung verursacht. Die Diagnose wird durch Ultraschall und Harnuntersuchungen gestellt.

Der Befall der Lunge mit Haarwürmern ist vor allem beim Marder, Fuchs, Igel, Katze und Hund häufig. Ein schwerer Befall verursacht eine Bronchitis mit Husten und Niesen. Die Diagnose kann aus dem Kot gestellt werden.