Begriffelexikon

Zurück zur Begriffsübersicht

Theophyllin

Theophyllin

lat.: thea = Tee gr.: phyllon = Blatt

Dieser Wirkstoff ist ein Abbauprodukt im Stoffwechsel des Koffeins. Er kommt im Tee, Koffein, Kolanüssen und Guaraná vor. In der Medizin wird er bei Bronchialleiden wie Asthma eingesetzt. Er kann auf die Herzleistung Einfluss nehmen und verstärkt die Diurese (ist harntreibend).



Theophyllin

Zurück zur Begriffsübersicht

© 1997 – Tierklinik.de - Das Tiermedzin Informationsportal. All rights reserved.
Aktuelle Daten, Interessantes rund ums Tier und Wissenswertes aus dem tiermedizinischen Bereich. Allgemeine Informationen zur Tiergesundheit, Tipps zur Haltung und Pflege von Haustieren, Notdienste und tierärztliche Spezialeinrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Tierklinik .de - Hamburg, München, Berlin, Köln, Frankfurt, Düsseldorf.