Diagnose des Übergewichtes beim Hund
Allgemeines | schem. Darstellung | Idealgewichtstabelle | Beispiele
Allgemeines
Überschreitet das Gewicht Ihres Tieres 15 % des Idealgewichtes, ist es als "übergewichtig" einzustufen. Wird dieser Grenzwert von 15 % überschritten, spricht man von einem "adipösen" oder "fettleibigen" Tier. Ihr Tierarzt kann Ihr Tier wiegen und die Körperkondition bzw. den Ernährungszustand beurteilen. Diese Einstufung dient der Feststellung, ob sich das Gewicht des Tieres im Idealbereich befindet oder diesen übersteigt.
Schematische Darstellung verschiedener Gewichtsklassen
Dünner Hund
Rippen, Taillenwirbel und Hüftknochen leicht zu ertasten. Fett kann nicht ertastet werden. Taille und Bauchbereich deutlich eingeengt. Vorstehende Hüftknochen.
Idealgewichtiger Hund
Rippen können noch ertastet werden, sind aber nicht sichtbar. Taille sichtbar, wenn von oben betrachtet wird. Leicht angehobener Bauchbereich.
Übergewichtiger Hund
Rippen können unter einer deutlichen Fettschicht ertastet werden. Taille von oben nicht mehr erkennbar. Bauchfalte ist nicht mehr sichtbar.
Korpulenter Hund
Rippen sind schwierig unter einer deutlichen Fettschicht zu ertasten. Fettschicht überzieht die nicht sichtbare Taille und den Schwanzansatz deutlich. Bauchfalte nicht mehr zu erkennen, deutlicher Hängebauch sichtbar.
Idealgewichtstabelle
Beispiele