Prostata - Vorsteherdrüse

Dieses Organ ist bei allen Haussäugetieren vorhanden und gehört zu den akzessorischen Geschlechtsdrüsen des männlichen Genitaltraktes. Die Entwicklung der Prostata wird durch die Sexualhormone gesteuert. So kommt es bei Frühkastraten zur unvollständigen Entwicklung dieses Organs, während bei Spätkastraten durch die Entfernung der Hoden InfoSuche ihre Funktion eingestellt wird, sodass die Prostata zurückgebildet (atrophiert) wird. Die Prostata besteht aus dem Körper und aus den sich ausbreitenden Seitenflügeln.
Hunde verfügen in Relation zum Körper über die größte Prostata unter den Haussäugetieren. Das kleinste Organ haben die kleinen Wiederkäuer InfoSuche, wie beispielsweise die Schafe.

Am Beispiel des Hundes sollen die häufigsten Erkrankungen der Prostata aufgezeigt werden. Beim Kater sind Krankheitsbilder verhältnismäßig selten, da die meisten beizeiten kastriert werden.

Erkrankungen der Prostata beim Hund
1.- Gutartige Vergrößerung der Prostata – benigne InfoSuche Prostatahyperplasie (BPH) beim Hund
2.- Akute InfoSuche Entzündung InfoSuche der Prostata – Prostatitis InfoSuche beim Hund
3.- Chronische InfoSuche Entzündung der Prostata beim Hund
4.- Abszesse InfoSuche in der Prostata des Hundes
5.- Zysten InfoSuche der Prostata beim Hund
6.- Tumore InfoSuche der Prostata beim Hund

© 1997 – Tierklinik.de - Das Tiermedzin Informationsportal. All rights reserved.
Aktuelle Daten, Interessantes rund ums Tier und Wissenswertes aus dem tiermedizinischen Bereich. Allgemeine Informationen zur Tiergesundheit, Tipps zur Haltung und Pflege von Haustieren, Notdienste und tierärztliche Spezialeinrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Tierklinik .de - Hamburg, München, Berlin, Köln, Frankfurt, Düsseldorf.