Fibroadenomatose der Katze

Einjährige Siamkatze mit Fibroadenomatose des Gesäuges.Diese Veränderung tritt bei jungen, nicht kastrierten Katzen auf.

Die Fibroadenomatose betrifft einzelne Brustdrüsenkomplexe auf beiden Gesäugeleisten. Diese tumorartigen und gutartigen Veränderungen des Gesäuges der Katze können durch heftiges Belecken ulzerieren. Die Ursache für diese Erkrankung InfoSuche ist nicht gesichert. Sie scheint durch eine hormonelle Störung, bei der das Progesteron InfoSuche eine wichtige Rolle spielt, angezeigt zu werden. Durch Progesteron-Gaben zur Unterbindung der Rolligkeit oder Unterbrechung des Sexualzyklus InfoSuche der Katze kann das Krankheitsbild ausgelöst werden. Auch kastrierte Katzen und Kater, die einer Therapie InfoSuche mit Gestagenen unterzogen werden, können die Fibroadenomatose entwickeln.

Die Therapie kann mit der Gabe von Anti-Gestagenen versucht werden; in den meisten Fällen läuft es auf die chirurgische Entfernung der betroffenen Gesäuge InfoSuche-Komplexe und gegebenenfalls die Kastration InfoSuche der Katze hinaus.

© 1997 – Tierklinik.de - Das Tiermedzin Informationsportal. All rights reserved.
Aktuelle Daten, Interessantes rund ums Tier und Wissenswertes aus dem tiermedizinischen Bereich. Allgemeine Informationen zur Tiergesundheit, Tipps zur Haltung und Pflege von Haustieren, Notdienste und tierärztliche Spezialeinrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Tierklinik .de - Hamburg, München, Berlin, Köln, Frankfurt, Düsseldorf.