Impetigo - Welpenpyodermie

Allgemeines | Symptome InfoSuche | Therapie InfoSuche

Allgemeines

Der Impetigo kann bei jungen Hunden in Alter von 3 bis 12 Monaten auftreten. Die Ursache ist unbekannt, es wird jedoch vermutet, dass schwächende Faktoren, wie beispielsweise eine starke Verwurmung, Infektionskrankheiten oder schlechte Ernährung InfoSuche und Haltungsbedingungen zu einer Schwächung des Abwehrsystems führen. Durch kleine Verletzungen der Haut dringen dann Staphylokokken InfoSuche in die Schichten der Haut ein, sodass sich eitergefüllte Pusteln bilden.

Symptome

Der Impetigo tritt an den haarlosen Stellen des Körpers auf, vorzugsweise im Bauch- und Genitalbereich. Es treten Rötungen mit Pusteln, Krusten und nässenden Hautdefekten (Erosionen) auf. Diese Veränderungen können von einem ausgeprägten Juckreiz begleitet werden.

Eitrige, Pustulöse Hautveränderung bei einem Welpen mit Impetigo.Aktives Bild: Nackte Haut im Bereich von Bauch und Genital bei einem Malteser-Welpen. Bewegen Sie Ihren Mauszeiger auf das Bild und die Pustel InfoSuche und Erosionen werden vergrößert dargestellt.

Impetigo bei einem Hundewelpen. Die kleinen, eitrigen Bläschen InfoSuche treten vereinzelt auf und heilen meist ohne weitere Behandlung InfoSuche ab.

Therapie

Leichte Fälle heilen schnell ab, solange der Hund am Belecken der veränderten Hautbereiche gehindert wird. Es können medizinische Waschungen mit antibakteriellen Shampoos durchgeführt werden. In schweren Fällen, die äußerst selten auftreten, ist ein ungenügender Schutz durch das Abwehrsystem anzunehmen. Hier muss der Tierarzt InfoSuche / die Tierärztin individuell entscheiden, welche Maßnahmen zu ergreifen sind.

Ihr Tierarzt in Ihrer Stadt

Helfen Sie mit: Melden Sie uns fehlende Adressen von Tierspezialisten InfoSuche!

Auf Tierlinik.de suchen über 100.000 Besucher im Monat nach dem passenden Tierarzt InfoSuche, der passende Tierklinik InfoSuche, oder anderen Tierspezialisten in Ihrer Region.

Tierklinik.de

Aktuelle Informationen, interessantes rund ums Tier und wissenswertes aus dem tiermedizinischen Bereich. Allgemeine Informationen zur Tiergesundheit, Tipps zur Haltung und Pflege von Haustieren, Notdienste und tierärztliche Spezialeinrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Tierklinik .de - Hamburg, München, Berlin, Köln, Frankfurt, Düsseldorf.

© 1997 – Tierklinik.de - Das Tiermedzin Informationsportal. Alle Rechte vorbehalten.