Kaninchensyphilis

Allgemein | Erreger InfoSuche | Krankheit InfoSuche | Diagnose InfoSuche | Therapie InfoSuche

Allgemeines

Die Syphilis der Kaninchen wird durch ein Bakterium InfoSuche verursacht, das zu den Spirochäten zählt und somit dem Erreger der Syphilis des Menschen sehr ähnelt. Die Übertragung findet häufig durch den Rammler während des Geschlechtaktes statt und kann somit als Geschlechtskrankheit der Kaninchen eingestuft werden. Eine Übertragung auf den Menschen ist bis auf einen ungeklärten Fall weltweit nicht registriert worden, und somit gilt die Erkrankung InfoSuche nicht als Zoonose InfoSuche.

Erreger

Der Erreger gehört zu der Gruppe der schraubenförmigen Bakterien InfoSuche (Spirochäten). Diese Gruppe wird in drei wichtige Gattungen geteilt: 1.-Borrelia InfoSuche, 2.- ein nicht krankmachendes Erdbodenbakterium und 3.- Treponema InfoSuche, wobei die Treponemen der Kaninchen dem Syphiliserreger des Menschen (Treponema pallidum) sehr ähneln. Die wissenschaftliche Bezeichnung für den Erreger lautet Treponema paraluiscuniculi, der im Volksmund den vereinfachten Namen Treponema cuniculi erhalten hat.

Treponema-cun-naseTreponema-cun-genitalTreponema-cun-Ohr

Nach einer Inkubationszeit, die drei Wochen bis zu mehreren Monaten andauern kann, können in seltenen Fällen akute InfoSuche klinische Symptome InfoSuche von den Kaninchen entwickelt werden. Hierbei zeigen die Tiere rötliche Veränderungen, wie Schwellungen, Bläschen InfoSuche und Geschwüre um den Genitalbereich. Während des Putzens verteilen die Kaninchen die Bakterien um den Bereich der Nase, Kinn, Lippen, Augenlider und Ohren.

Die Lymphknoten schwellen an, die Fruchtbarkeit wird stark eingeschränkt und eine Gebärmuttervereiterung kann folgen.

In den meisten Fällen handelt es sich jedoch um eine eher chronische InfoSuche Krankheit, die ohne spezielle Symptome einhergeht. Bei Trägern (Rammler) kann die Erkrankung nach Stress ausbrechen.

Diagnose

Nur der Tierarzt InfoSuche kann die Diagnose stellen. Hierzu wird ein mit Kochsalzlösung getränkter Tupfer auf das veränderte Hautareal gebracht und im Dunkelfeldmikroskop untersucht.
Die Anzüchtung der Erreger ist bisher nicht möglich.
Für die Untersuchung von Kaninchenbeständen kann ein AK-Screening oder eine PCR InfoSuche-Untersuchung empfohlen werden.

Therapie

Die Behandlung InfoSuche von syphilitischen Kaninchen ist umstritten, zumal die Tiere nicht vollständig geheilt werden können. In den Lymphknoten verbleiben latent Erreger, die bei Stress wieder ausbrechen können. Eine Behandlung kann mit Penizillinpräparaten erfolgen, die für einen Zeitraum von 1-3 Wochen dem erkrankten Kaninchen verabreicht werden müssen. Dabei müssen auch gesunde Tiere mitbehandelt werden, die mit erkrankten Artgenossen Kontakt hatten. Eine deutliche Besserung tritt schon nach wenigen Tagen auf. Dennoch kann durch die Penizillingabe der Tod der Tiere ausgelöst werden, da dieses Medikament InfoSuche über einen so langen Zeitraum von Kaninchen nur sehr schlecht vertragen wird. Als Alternative kann Chloramphenicol eingesetzt werden. Dieses Medikament wird zwar gut von Kaninchen vertragen, ist aber bei weitem nicht so effektiv gegen Treponema cuniculi wie die Gruppe der Penicillinpräparate.

© 1997 – Tierklinik.de - Das Tiermedzin Informationsportal. All rights reserved.
Aktuelle Daten, Interessantes rund ums Tier und Wissenswertes aus dem tiermedizinischen Bereich. Allgemeine Informationen zur Tiergesundheit, Tipps zur Haltung und Pflege von Haustieren, Notdienste und tierärztliche Spezialeinrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Tierklinik .de - Hamburg, München, Berlin, Köln, Frankfurt, Düsseldorf.