Nematoden

Es ist nicht unser Bestreben, sämtliche parasitäre Erkrankungen der Haussäugetiere aufzuführen und zu erläutern. Es soll dem interessierten Tierhalter ein kleiner Einblick in diese Gruppe der Parasiten InfoSuche gegeben werden. Wir möchten vor allem die Wichtigkeit für regelmäßige tierärztliche Kontrolluntersuchungen und antiparasitäre Behandlung InfoSuche der Tiere zum Schutz des treuen Begleiters und der Familie hervorheben.

1.- Strongylidae - Darmfadenwürmer

7.- Filaridae - Herzwürmer

- Dinofilaria

8.- Trichuridae - Haarwürmer sehr klein

- Trichuris - Peitschenwurm - Rind, Pferd, Schwein, Hund, Katze, Kaninchen, Mensch
- Capilaria - Mensch, Hund, Katze, Kaninchen
- Trichinella - Schwein, Mensch, Hund, Katze, Kaninchen

Nematoden Diagramm

Nematoden sind meist fadenförmig langgestreckte Würmer, die zum Teil freilebend und zum anderen Teil parasitär angepasst an einen Wirt leben. Die Länge kann stark schwanken, zwischen wenigen Millimetern bis über einen Meter. Die Mundöffnung ist meist von Lippen umgeben, die Sinnesorgane enthalten. Die Speiseröhre (Ösophagus) dient zur Unterscheidung der unterschiedlichen Arten. Sie endet in einem kugelförmigen Körper: dem Bulbus, in dem Drüsen vorhanden sind, die ihr Sekret InfoSuche in die Mundhöhle oder Speiseröhre absondern. Der folgende Darmabschnitt dient der Aufnahme der Nährstoffe, unverwertbare Elemente der Nahrung werden über den Anus ausgeschieden. Die über der Epidermis befindliche Cuticula schützt den Wurm vor harschen Umwelteinflüssen oder vor den aggressiven Verdauungssäften des Wirtes. Ein großer Teil der Körperhöhle wird von den Geschlechtsorganen eingenommen. Beim Weibchen sind dies die Eierstöcke InfoSuche, die Gebärmutter und die Scheide. Bei den Männchen sind es überwiegend Hoden InfoSuche und Samenleiter. Diese enden - anders als beim Weibchen - in den Afterbereich, der eine Kloake InfoSuche bildet.

1. Mundöffnung
2. Mundkapsel
3. Ösophagus
4. Exkretionsporus
5. Exktionsdrüse
6. Pseudozöl
7. Ovar InfoSuche
8. Uterus InfoSuche
9. Ei
10. Darm
11. Vagina InfoSuche
12. Anus
13. Plasmid

© 1997 – Tierklinik.de - Das Tiermedzin Informationsportal. All rights reserved.
Aktuelle Daten, Interessantes rund ums Tier und Wissenswertes aus dem tiermedizinischen Bereich. Allgemeine Informationen zur Tiergesundheit, Tipps zur Haltung und Pflege von Haustieren, Notdienste und tierärztliche Spezialeinrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Tierklinik .de - Hamburg, München, Berlin, Köln, Frankfurt, Düsseldorf.