Erste Hilfe Tipps für Tierhalter direkt in deine E-Mailbox

Peitschenwurm

Trichuris PeitschenwurmTrichuris Peitschenwurm im DunkelfeldTrichuris Peitschenwurm

Peitschenwürmer kommen beim Hund verhältnismäßig häufig vor, während bei der Katze ein Befall mit diesen Parasiten InfoSuche eher selten ist. Bei diesem Wurm ist das Vorderteil haardünn, während das Hinterteil verhältnismäßig dick ist. Seine Form erscheint peitschenartig und gab dem Wurm seinen Namen. Er befällt den Dickdarm von Fleischfressern und kann in seltenen Fällen auf den Menschen übertragen werden. Der Wurm durchstößt die Schleimhaut und saugt Blut, was eine Blutbeimengung des Darminhaltes nach sich zieht. Es kommt jedoch zu keinen großen Blutverlusten. Das Abwehrsysten wird stimuliert, was zu einer fast ausreichenden Immunität führt. Dies erklärt, dass massive Infektionen InfoSuche äußerst selten auftreten.

Peitschenwürmer (Trichuris) bei Heimtieren sind sehr selten. Beim Kaninchen werden sie überwiegend im Blinddarm gefunden. Kaninchen, die diesen Parasiten beherbergen, zeigen keine Krankheitsanzeichen. Der Befund ist zufällig und kann bei der Kotuntersuchung gestellt werden.

Ihr Tierarzt in Ihrer Stadt

Helfen Sie mit: Melden Sie uns fehlende Adressen von Tierspezialisten InfoSuche!

Auf Tierlinik.de suchen über 100.000 Besucher im Monat nach dem passenden Tierarzt InfoSuche, der passende Tierklinik InfoSuche, oder anderen Tierspezialisten in Ihrer Region.

Tierklinik.de

Aktuelle Informationen, interessantes rund ums Tier und wissenswertes aus dem tiermedizinischen Bereich. Allgemeine Informationen zur Tiergesundheit, Tipps zur Haltung und Pflege von Haustieren, Notdienste und tierärztliche Spezialeinrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Tierklinik .de - Hamburg, München, Berlin, Köln, Frankfurt, Düsseldorf.

© 1997 – Tierklinik.de - Das Tiermedzin Informationsportal. Alle Rechte vorbehalten.