Impfung von Kaninchen

Allgemeines | Schutzimpfungen

Allgemeines

Kaninchen-VaccinationKaninchen sind possierliche kleine Tiere, die besonders von Kindern sehr geschätzt werden. Es lauern jedoch Gefahren, die durch das Pflücken von frischem Futter oder durch den Stich eines blutsaugenden Insektes übertragen werden können. Um die Gesundheit dieser Tiere erhalten zu können, sollten regelmäßige Impfungen gegen die wichtigen Kaninchenseuchen in bestimmten Abständen durchgeführt werden. Je nach Infektionsdruck muss eine Impfung häufiger oder nicht so häufig erfolgen. Da Kaninchen vor dem Gesetzgeber als Fleischlieferanten gelten, kann der Tierarzt InfoSuche bei der Anwendung von Antibiotika InfoSuche einige Einschränkungen erfahren.

Schutzimpfung InfoSuche von Kaninchen

1. Myxomatose InfoSuche: Die Erstimpfung erfolgt mit 4 - 6 Wochen. Die Auffrischungsimpfung erfolgt vier Wochen später. Erwachsene Tiere werden im Abstand von vier bis sechs Monaten nachgeimpft, oder der Tierarzt entscheidet sich für einen anderen Impfplan - je nach Infektionsdruck.
  2. RHD InfoSuche (Kaninchen Hämorrhagie-Virus InfoSuche, Rabbit haemoragic disease InfoSuche): Die Impfung sollte ab der 6. Lebenswoche durchgeführt werden. Eine Auffrischungsimpfung erfolgt nach drei bis vier Wochen. Zur Aufrechterhaltung des Impfschutzes ist eine jährliche Impfung erforderlich.
  3. Kaninchenschnupfen (Pasteurella InfoSuche multocida und Bordetella InfoSuche bronchiseptica): Jungkaninchen und Junghasen können ab dem ersten Lebensmonat (30 Tage) geimpft werden. Eine Auffrischung sollte nach 14 Tagen erfolgen. Wiederholungsimpfungen sollten vor allem in Zuchtbetrieben halbjährlich erfolgen.
  4. Tollwut InfoSuche: Ist vor allem in tollwutgefährdeten Bezirken sehr wichtig!
  5. Dermatomykosen: Gegen Hautpilzerkrankungen von Kaninchen ist in Deutschland zurzeit kein Impfstoff zugelassen.

© 1997 – Tierklinik.de - Das Tiermedzin Informationsportal. All rights reserved.

Aktuelle Informationen, interessantes rund ums Tier und wissenswertes aus dem tiermedizinischen Bereich. Allgemeine Informationen zur Tiergesundheit, Tipps zur Haltung und Pflege von Haustieren, Notdienste und tierärztliche Spezialeinrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Tierklinik .de - Hamburg, München, Berlin, Köln, Frankfurt, Düsseldorf.