Großbritannien, UK, England

Flagge Großbritannien

Allgemein | Informationen | Krankheiten

Allgemein

Hunde, Katzen und Frettchen müssen elektronisch durch einen Mikrochip der ISO-Norm 11784 oder 11785 gekennzeichnet sein. Falls der Chip nicht diesen Normen entspricht, muss vom Tierhalter ein entsprechendes Lesegerät zur Verfügung gestellt werden. Heimtiere  , die ab dem 4.7.2011 neu zu kennzeichnen sind,
müssen zwingend mit einem Microchip (ISO-Norm 11784 entspricht HDX- oder FDX-BÜbertragung)
ausgestattet werden. Bei Einreise muss der > EU-Heimtierausweis mitgeführt werden. Dieser muss von einem Tierarzt   ausgestellt sein, und aus dem Dokument muss hervorgehen, dass im Einklang mit den Empfehlungen des Impfstoffherstellers eine gültige Tollwutimpfung des betreffenden Tieres (ggf. eine gültige Auffrischungsimpfung) mit einem inaktivierten Impfstoff (WHO-Norm) durchgeführt wurde. Nach der deutschen Tollwut  -Verordnung muss ein Welpe bei Erstimpfung mindestens 3 Monate alt sein und die Impfung wird als gültig bezeichnet, wenn sie mindestens 21 Tage
zurückliegt. Die Impfung muss entsprechend den Empfehlungen des Impfstoffherstellers wiederholt werden. Eine Wiederholungsimpfung ist dann unmittelbar gültig. Die Einreise eines Heimtieres, welches jünger als drei Monate und ungeimpft ist, wird gestattet, sofern für dieses Tier ein Ausweis mitgeführt wird und es seit seiner Geburt   an dem Ort gehalten wurde, an dem es geboren ist, ohne mit wildlebenden Tieren, die einer Infektion   mit dem Tollwutvirus ausgesetzt gewesen sein könnten, in Kontakt gekommen zu sein, oder wenn es von seiner Mutter begleitet wird, von der es noch abhängig ist.

Ausführliche Informationen über die allgemein gültigen EU-Bestimmungen finden sie hier!

Besonderheiten:

Hunde und Katzen müssen 24 - 120 Stunden vor der Einreise mit Praziquantel gegen Bandwürmer (Echinococcus multilocularis) behandelt werden. Der Tierarzt muss Name und Dosierung des Präparates sowie die Form der Verabreichung (oral oder parenteral) im Heimtierausweis eintragen. Sollten Sie aus Finnland, Irland, Malta oder Norwegen nach Großbritannien einreisen, ist diese Behandlung   nicht notwendig.

Nicht zugelassene Hundetypen: Pitbullterrier, Japanese Tosa, Dogo Argentino, Fila Brasiliero. - Hier wird von "Typen", nicht von Rassen gesprochen, da die genannten Hundetypen in Großbritannien nicht als Rassen anerkannt werden! Bei Unsicherheit nehmen Sie Ihren Hund nicht nach Großbritannien mit.

Informationsquellen

> www.gov.uk/government/world/germany « Britische Botschaft Berlin
> www.defra.gov.uk/wildlife-pets/pets/ « Einreisebestimmungen

> http://www.visitbritainshop.com/deutschland/artikel-und-news/mit-dem-hund-nach-grossbritannien.html « Einreisebestimmungen und Tipps zum Urlaub mit Hund in Großbritannien

PETS Helpline: 0044 / 870 / 241 1710

Häufige Krankheiten

Nachfolgend sind die wichtigsten Erkrankungen durch Parasiten   aufgelistet, die in dem ausgewählten Urlaubsland eine Rolle spielen:

keine Informationen verfügbar

Nähere Informationen erhalten Sie durch Anklicken der entsprechenden Links, bei weiteren Fragen steht Ihnen Ihr Tierarzt zur Verfügung.