Erste Hilfe Tipps für Tierhalter direkt in deine E-Mailbox

Flagge Schweiz

Informationen | Krankheiten InfoSuche

Hunde und Katzen aus Ländern ohne urbane Tollwut InfoSuche (urbane Tollwut: Länder, in denen auch Städte als Tollwutbezirk gelten) müssen vorschriftsmäßig gegen Tollwut geimpft sein, was in einem gültigen Impfpass eingetragen sein muss. Die Erstimpfung muss mindestens 21 Tage vor dem Grenzübertritt erfolgt sein. Die Auffrischungsimpfungen müssen nach Herstellerempfehlungen erfolgen. Für Jungtiere unter drei Monaten, die aus Ländern ohne urbane Tollwut kommen, wird ein gültiges tierärztliches Gesundheitszeugnis verlangt. Die Einfuhr von Hunden mit kupierten Ohren und/oder Ruten ist verboten (Ausnahme: Ferien, Kurzaufenthalte, Umzugsgut).

Besonderheiten: Es gibt regionale Regelungen bezüglich Leinen- und Maulkorbpflicht.

Informationsquellen

> www.amtstieraerzte.de « Bundesverband beamteter Tierärzte

Häufige Krankheiten

Nachfolgend sind die wichtigsten Erkrankungen durch Parasiten InfoSuche aufgelistet, die in dem ausgewählten Urlaubsland eine Rolle spielen:

> Borreliose InfoSuche
> Ehrlichiose
> Herzwurmerkrankung (Dirofilariose)

Nähere Informationen erhalten Sie durch Anklicken der entsprechenden Links, bei weiteren Fragen steht Ihnen Ihr Tierarzt InfoSuche zur Verfügung.

Ihr Tierarzt in Ihrer Stadt

Helfen Sie mit: Melden Sie uns fehlende Adressen von Tierspezialisten InfoSuche!

Auf Tierlinik.de suchen über 100.000 Besucher im Monat nach dem passenden Tierarzt InfoSuche, der passende Tierklinik InfoSuche, oder anderen Tierspezialisten in Ihrer Region.

Tierklinik.de

Aktuelle Informationen, interessantes rund ums Tier und wissenswertes aus dem tiermedizinischen Bereich. Allgemeine Informationen zur Tiergesundheit, Tipps zur Haltung und Pflege von Haustieren, Notdienste und tierärztliche Spezialeinrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Tierklinik .de - Hamburg, München, Berlin, Köln, Frankfurt, Düsseldorf.

© 1997 – Tierklinik.de - Das Tiermedzin Informationsportal. Alle Rechte vorbehalten.